Dienstag, 24. März 2015

3x Taugl, Salzach- und Lammeröfen

Letzte Woche gab es einen erneuten Lichtblick für Tauwetter in dieser Saison.
Am Mittwoch war der Wasserstand der Taugl bereits ideal.

Zu Beginn müssen die Boot zum Einstieg abgeseilt werden! Pic: Andi


Erste Stelle nach der Hohen Brücke. Bald kommt Wasserzuschuss von allen Seiten ;) Pic: Robert

Leider wurde es ab Freitag schnell kühler und somit sank der Pegel auf ein Minimum....
Was allerdings, vorallem bei der ersten Fahrt im Jahr, sehr von Vorteil sein kann.


Ab unserem Einstieg beim "Notausstieg Kasbachbrücke" gab es nur einen Pflichtumtrager (oben war zu wenig Wasser da die unteren Zuflüsse das meiste Wasser beigesteuert haben).
Einige andere Bäume könnten bei viel Wasser "lustig/ungemütlich" werden, aber der Rest ist weitgehend frei.

 Rutschencombo ca 1km nach der Brücke. Pic: Robert

Eine der unüberichtlichsten Stellen bei viel Wasser, nach der Kurve wartet auch gleich ein Baum, geht aber rechts zum umfahren :) Pic Luki


Immer von Vorteil, die Taugl nach jedem Winter und HW erstmal bei NW anzugehn. Pic: Robert


Slopestyle Taugl! Nice move Hannes :) Pic: Andi


Ellbogenschoner empfohlen! Pic: Robert

Für solche Anblicke kann man nur dankbar sein :) Pic: Luki


Unsere einzige Umtragestelle: Davor gibt es nur wenig Kehrwässer. Die Stelle befindet sich nach einer unübersichtlichen Linkskurve eher im letzten Teil... bei viel Wasser wirds problematisch...

typisch, typisch :) Pic Luki


Taugl kartographiert. Länge (Einstieg hohe Brücke): 6,99km, Dauer: 1h12min. GPS-Track aufgenommen mit Suunto Ambit 3 Peak (Andi)!


Nach der ersten Fahrt für die 7 km (GPS Track) ab der hohen Brücke benötigten wir trotz NW am Samstag nur ca 1h49min. Am Samstag kam ein klein wenig Wasser dazu und wir konnten die Strecke viel schneller bewältigen.

Allerdings ist zu erwähnen, dass immer noch viele Eiszapfen in der Klammstrecke über den Köpfen hängen. Auch ein ca. 30cm langer Fels, der 2m neben Hannes beim Scouten einschlug konnte uns nicht bremsen ;)


Um dann aber auch noch Wasser unterm Boot zu spüren entschlossen wir uns, noch einen schnellen Run in den Salzachöfen zu machen ;)

Eingang Salzachöfen Dom. Pic: Andi


Im Dom. Atemberaubend! Pic: Andi



Zusammenfassung Salzachöfen: Länge (Einstieg Eisenbahnbrücke): 2,49km, Dauer: 17min:24sek. GPS-Track aufgenommen mit Suunto Ambit 3 Peak (Andi)!


Samstag abends regnete es, was einen Pegelanstieg an der Lammer von 55 auf 65cm bewirkte.
Allerdings für SKG und andere Zuflüsse noch zu wenig.
Daher entschieden wir uns nochmals für 2 Runs auf der Taugl mit etwas besserem Pegel (diesmal brauchten wir für beide Runs je 1h12min für die 7km)

Gleich beim Einstieg hat es noch recht dürftig ausgesehen, zum Glück gabs nach ein paar hundert Meter einen Wasserzuschuss ;) Aber die Landschaft bleibt einfach Traumhaft schön ! Pic: Andi


 Robert und Lukas beim 2. Run am Sonntag Pic: Andi


 Lukas am Römerfall. Pic: Sandra Plank


Andi in der Einfahrt zum Römerfall. Pic: Robert


Wiederum danach auf der Lammer um die Boote nass zu machen :)
( Übrigens ist der Pegel schonwieder mehr als er anzeigt. )

Lammeröfen Domeinfahrt bei "62" cm :) Pic: Robert


Bei Pegel 62cm (Lammer/Obergäu) wars in den Öfen schon recht flott :) Anm.: Im Vergleich vor vll 5 Jahren wären das ca. 95-100cm  gewesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen