Freitag, 14. August 2015

...dont save on safety... a little reminder !




Vboyz Kayaking - Reinbachfälle 08/2015 from Andreas Scherb on Vimeo.


English write up you can see in the Video !!


Nach einer super Fahrt am Vormittag auf der Wasserfallstrecke des Defereggenbachs, ging es über den Stallersattel nach Italien um noch die Reinbachfälle in Italien zu fahren.
Die Gewitterwolken welche noch über dem Defereggenbach am Vormittag tobten sind auch verschwunden.
Mit reichlich Sonne kommen wir am Reinbach an, sahen allerdings schon bei der Anfahrt das sich ein ordentliches Unwetter im Nebental befand.

Als wir die Fälle angeschaut haben war der Pegel am unteren Minimum.
Wir entschlossen uns allerdings beim ersten Donnergrollen noch immer für eine schnelle Fahrt.
Zurück beim Auto und als wir begannen uns umzuziehen begann es stark zu regnen.
Innerhalb von Sekunden war der ganze Parkplatz und Wald voller Pfützen.
Wir wussten das wir jetzt schnell sein mussten, oder die Sache abblasen.

Da wir aber extra eine Stunde hier rübergefahren sind, entschlossen wir uns natürlich schnell einzusteigen.
Problem war, wir wussten beide dass wir unter normalen Umständen die Fälle einzeln fahren würden, um z.B. den Rücklauf des 3. Falls von außen abzusichern.
In dieser Situation wussten wir allerdings, das der Bach bereits ca 5 cm gestiegen war (immer noch NW aber doch schneller Anstieg) und das ein weiteres schnelles ansteigen sehr fatal sein könnte aufgrund von Rückläufen und der unfahrbaren Klamm gleich weiter.

So entschieden wir uns, trotz des wissens "normal sollten wir sichern" einfach hintereinander runterzubomben.. Denn nur so können wir in 15 Sekunden am Ausstieg sein.
Eine kurze starke Gewitterwolke warteten wir noch ab .. dann ging es los.

Alles ging soweit super.

Andi kam den hohen nach mir runter wären ich im Pool wartete.
Super Winkel alles top, nur platze die Spritzdecke auf.......
Alles weitere kostete uns nachträglich gesehen mehr Zeit und mehr Nerven, als wenn wir gleich einzeln gefahren wären.

Es war jetzt keine supergefährliche Situation im Gesamten gesehen.
Aber wir haben uns selbst nach der Fahrt "an der Nase" nehmen müssen, da wir es wissentlich anders gemacht haben, als wir es normalerweise tun würden, nur um ein paar Minuten Zeit zu ersparen.

Wer den Reinbach kennt weiß das man z.B aus dem 2. Pool nur mit Hilfe von Seilbergung rauskommt.
Da dies aber Aufgrund des steigenden Wassers zu riskant gewesen wäre, blieb keine andere Möglichkeit als den 3. rückäufigen Fall runterzuschwimmen.
Die lesson die wir dabei wieder mal gelernt und gesehen haben..
Heutzutage wird generell sehr oft aus Zeitgründen auf Safety verzichtet um Zeit zu sparen. Das fällt uns auch vermehrt an uns selbst auf. Hauptsächlich hald bei "Classic runs" die man zig male fährt aka Teufelsschlucht, Untertalbach oder Kummerbrücke etc.  Da man ja versucht so viel runs wie möglich zu schaffen, bleibt meist keine Zeit mehr extra auszusteigen.

Gute Sache wäre aber, sich öfter in Erinnerung zu rufen, wie viel länger einen Safty-Aktion dauern könnte, wenn man erst selbst hinterherpaddeln muss um jemanden zu erreichen und ihm zu helfen etc.
Stay safe !


Cheers !!!

Pic By Sandra Plank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen